3D Druckmodelle

Hier finden Sie eine Auswahl der über die Jahre entstandenen Modelle die ich als STL zum selberdrucken auf verschiedenen Plattformen Verkaufe. Bitte beachten Sie das die Drucke nur für den privaten Gebrauch gedacht sind und nicht zum Verkauf.

Remastered Nativity Crib Figurine Set

Krippen-Szenen 3D Druck bereit

2017 habe ich diesen kompletten Satz aus Krippenfiguren gescannt und für den 3D Druck aufbereitet. Über die letzten 6 Jahre hat sich das Modellset ausgezeichnet, in die verschiedensten Länder der Welt verkauft.
Ende 2022 erreichte mich jedoch ein Review von einem Käufer, der unzufrieden über den Detailreichtum auf den Figuren war. Nach einigem Hin- und herüberlegen habe ich alle Figuren noch einmal angefasst und händisch auf einen sauberen aktuellen Stand gebracht.

Links im Blog:

Kurzbeitrag zum Remaster Fortschritt

Originalbeitrag 2018


Erhältlich hier:



Venus from Willendorf – 3D Printable

Bei der hier verfügbaren Abbildung handelt es sich nicht um einen 3D-Scan des Originals, sondern um eine Rekonstruktion auf der Grundlage frei verfügbarer Daten. Sie ist daher keine 1:1-Kopie, sondern weist kleinere Abweichungen vom Original auf. Die Textur soll die ursprüngliche Bemalung mit Ocker darstellen.

Die Daten sind in verschiedenen Formaten für den 3D-Druck verfügbar. Die Maßeinheit für den Maßstab des Modells ist in mm angegeben. Außerdem ist eine Reihe von Texturen verfügbar, um schnell einfache Renderbilder zu erstellen.



Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Table of Contents

On Key

Related Posts

3D Scan eines Lichtersteins aus Brandenburg

Die 34 cm durchmessende Platte hatte wahrscheinlich ursprünglich 8 Näpfchen, in die Öl oder Talg und je ein Docht eingefüllt werden konnte und diente als sicherer Leuchter.

Der 3D-Scan wurde in der Stadtarchäologie unter freundlicher Genehmigung der dortigen Archäologen durchgeführt.

Gastbeitrag: 3D gedruckte Lokschilder Repliken

Das Restaurieren von Eisenbahnen ist ein aufwendiges und kostspieliges Unterfangen. Schwierig ist vor allem das Ersetzen einzelner Schilder und Plaketten, da diese auch bei Sammlern beliebt sind, wodurch ihr Preis stark steigen kann. Wenn diese Ersatzteile überhaupt noch erhältlich sind.  Hier kann der 3D-Druck kostengünstig Abhilfe schaffen und helfen, den visuellen Gesamteindruck der Lokomotive wiederherzustellen.