„remaster“ Der Krippenfiguren

remastering the nativity figurines casper 04

"remaster" der 3D Druck Krippenfiguren

Nach 6 Jahren habe ich begonnen, mein 3D-gescanntes Krippenfiguren-Set zu „remastern“.

Dies sind die ersten WIP Bilder. Die Modelle werden zu den verfügbaren Stores hinzugefügt, sodass Kunden, die das Bundle in der Vergangenheit gekauft haben, die Remastered Figuren als kostenloses Upgrade erhalten.

Update 22.02.2023 - Maria

Die zweite überarbeitete Figur ist Maria. Es ist absolut erstaunlich, wie gut Blender High Poly Meshes mittlerweile verarbeiten kann. Die erhöhten Details kommen aus dem Displacing der Farbtextur über die Original Scandaten. Diese sind mittels Face Sets in logische Komponenten aufgeteilt worden und anschließend getrennt voneinander resculpted.

Update 26.02.2023 - Jesus und Joseph

Die dritte (Joseph) und vierte (Jesus) Figur ist nun auch überarbeitet.

Update 03.03.2023 - Melchior

Die fünfte Figur (Melchior) wurde fertig überarbeitet.

Update 06.03.2023 - Balthazar

Der letzte der Heiligen Drei Könige ist nun fertig, bleiben nur noch die Schäfer und Tiere.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Table of Contents

On Key

Related Posts

3D Scan eines Lichtersteins aus Brandenburg

Die 34 cm durchmessende Platte hatte wahrscheinlich ursprünglich 8 Näpfchen, in die Öl oder Talg und je ein Docht eingefüllt werden konnte und diente als sicherer Leuchter.

Der 3D-Scan wurde in der Stadtarchäologie unter freundlicher Genehmigung der dortigen Archäologen durchgeführt.

Gastbeitrag: 3D gedruckte Lokschilder Repliken

Das Restaurieren von Eisenbahnen ist ein aufwendiges und kostspieliges Unterfangen. Schwierig ist vor allem das Ersetzen einzelner Schilder und Plaketten, da diese auch bei Sammlern beliebt sind, wodurch ihr Preis stark steigen kann. Wenn diese Ersatzteile überhaupt noch erhältlich sind.  Hier kann der 3D-Druck kostengünstig Abhilfe schaffen und helfen, den visuellen Gesamteindruck der Lokomotive wiederherzustellen.

Virtuelle Ausstellungen

Für die Ausstellung „KunstModell“ haben wir zusammen mit Formwerk 3D über 50 Sammlungsobjekte der beiden Museen 3D erfasst und für eine virtuelle Untersuchung und Internetpräsentation aufgearbeitet.