Kategorien
3D-Scan Museum SHORT

SHORT POST – 3D Scan Ganesha

Dieser 3D-Scan einer kleinen Elefantenköpfigen Statue von Ganesha basiert auf einer alten Gipsfigur. Die Originalstatue ist mittlerweile durch einen Wasserschaden verloren gegangen, kann aber durch diese 3D-Daten jederzeit nachgedruckt werden.

Kulturgüter, Mementos und Kunstwerke sind immer in Gefahr beschädigt, gestohlen oder zerstört zu werden. Umso wichtiger ist eine hochauflösende Digitalisierung. Sie kann das Original nicht ersetzen, stellt aber eine informative Quelle zur weiteren Forschung und eine Möglichkeit zur Faksimile-Herstellung dar.

Gerade in Zeiten globaler Konflikte und einem regen Kulturgüterhandel ist die Herstellung digitaler Kopien wichtig. Sie sind ein Savepoint für einzelne Objekte und speichern so viel mehr Informationen als Zeichnungen und Fotografien!

Das Vorlage-Objekt selbst hatte eine angelaufene beigebraune Färbung, durch starke Nikotinflecken. Daher habe ich mich entschieden, zur besseren Visualisierung eine monochrome Gelbfärbung zu verwenden. 

Haben auch Sie Interesse Ihre Objekte digitalisieren zu lassen oder würden gern mehr darüber lernen, melden Sie sich gern!!

Kontakt aufnehmen:

Haben Sie Interesse an 3D-Scans, Drucken, Rekonstruktionen, Workshops oder Fragen? Dann melden Sie sich!