Ein römisches Tonrelief der Zeit um Christi Geburt aus Sima. Heute ausgestellt im Kestner Museum Hannover.
Scan erfolgte mit einer Canon Eos 600d und gerendert in Blender 3D.
Ein römisches Tonrelief der Zeit um Christi Geburt aus Sima. Heute ausgestellt im Kestner Museum Hannover.
Scan erfolgte mit einer Canon Eos 600d und gerendert in Blender 3D.
Die 34 cm durchmessende Platte hatte wahrscheinlich ursprünglich 8 Näpfchen, in die Öl oder Talg und je ein Docht eingefüllt werden konnte und diente als sicherer Leuchter.
Der 3D-Scan wurde in der Stadtarchäologie unter freundlicher Genehmigung der dortigen Archäologen durchgeführt.
Das Restaurieren von Eisenbahnen ist ein aufwendiges und kostspieliges Unterfangen. Schwierig ist vor allem das Ersetzen einzelner Schilder und Plaketten, da diese auch bei Sammlern beliebt sind, wodurch ihr Preis stark steigen kann. Wenn diese Ersatzteile überhaupt noch erhältlich sind. Hier kann der 3D-Druck kostengünstig Abhilfe schaffen und helfen, den visuellen Gesamteindruck der Lokomotive wiederherzustellen.
Für die Ausstellung „KunstModell“ haben wir zusammen mit Formwerk 3D über 50 Sammlungsobjekte der beiden Museen 3D erfasst und für eine virtuelle Untersuchung und Internetpräsentation aufgearbeitet.
2400 Jahre altes Holzrad digital erfasst und zusammengesetzt Wozu braucht man 3D Scans eigentlich als Archäologe? Ich habe doch die Originale im Magazin und kann
Hier wird moderne Technologie und (Vor-)Geschichte, für Bildung, Wissenschaft und Spaß verschmolzen. Ich schreibe über 3D-Scans, Animation, Workshops und 3D-Druck.
Wenn Sie Kommentare, Kritik oder Wünsche haben, schreiben Sie bitte an kontakt@praehist3d.de
Merging modern technology and (pre)history, for education, science and fun. I write about 3D Scans, animation, workshops and 3D printing.
If you have any comments, criticisms or requests, please write to kontakt@praehist3d.de