Sollten sie Fragen, Anmerkungen, Vorschläge oder Kritik zum Inhalt dieses Blog haben erreichen sie mich unter:

E-Mail: ejageman@googlemail.com

oder

Kurzbiografie

Aufgrund meiner Faulheit mir rechtzeitig eine Zivi-Stelle zu besorgen rutschte ich 2004/2005 in die Untere Denkmalbehörde Brandenburg hinein. Dort wurde ich mit offenen Armen begrüßt und mein Interesse an der Archäologie endgültig geweckt.

In Berlin studierte ich Prähistorische Archäologie im Master. Und nutze dieses Blog vor allem um meine eigenen Schritte in der Welt der 3D-Fund- und Befundaufnahme zu dokumentieren und meinen Schreibstil vielleicht ein wenig zu verbessern.

Neben dem Studium arbeite ich, seit Beginn meines Studiums, für Grabungsfirmen als Archäologe, Techniker und von Zeit zu Zeit als Grabungsleiter. Auch das digitalisieren und Aufarbeiten von Grabungsdokumentationen gehört in meinen Tätigkeitsbereich.

Als HIWI habe ich in mehreren Grabungs- und Aufarbeitungsprojekten im In- und Ausland teilgenommen. Sowie auch einen Ausflug in den IT-Bereich der Universität unternommen. Dort habe ich im Firstlevel Support der Zentralen Einrichtung für Datenverarbeitung gearbeitet.

Meine Masterarbeit habe ich erfolgreich 2015 zum Thema Nahbereichsfotogrammetrie als Methode zur archäologischen Funddokumentation und -analyse abgeschlossen.

Nach einem Umzug ins anheimelnde Hannover arbeite ich dort in einer der 3D Manufaktur Formwerk3D und digitalisiere/drucke, Menschen, Gebäude und archäologischen Objekte.

Publikationen

Stadt Erding (Hrsg.), Spangenbarrenhort Oberding. Gebündelt und vergraben – ein rätselhaftes Kupferdepot der Frühbronzezeit. Museum Erding, Schriften 2 (Erding 2017)., Jul 22, 2017.

Download Volltext:

Masterarbeit 2015. Freie Universität Berlin, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Prähistorische Archäologie.

Download Volltext:

Flintbearbeitung am Flussufer. Neolithische und jungbronzezeitliche Besiedlungsspuren bei Plaue, Brandenburg an der Havel. E. Jagemann, Claudia Laschinski, Hans-Jörg Nüsse. Jahresberichte Historischer Verein Brandenburg. 2009-2010.

Download Volltext:

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Table of Contents

On Key

Related Posts

Virtuelle Ausstellungen

Für die Ausstellung „KunstModell“ haben wir zusammen mit Formwerk 3D über 50 Sammlungsobjekte der beiden Museen 3D erfasst und für eine virtuelle Untersuchung und Internetpräsentation aufgearbeitet.

Fischerknabe Brandenburg

Short – Fischerknabe Brandenburg

Der „Fischerknabe“ ist eine Kopie einer Statue des Brandenburger Bildhauers Gustav Metz. Sie wurde 1912 am Weiher des Humboldthains, durch Richard Spittas Stiftung aufgestellt und