Triton01_testrender
Vorschau Beitrag zum Fortschritt des 3D Scans der Witwe Bollmann (Galatea) und Ihrer Tritonen aus Brandenburg Havel.

Heute gibt es nur einen kurzen Beitrag.

Wir sind in den letzten Wochen umgezogen und befinden uns nun wieder in der alten Heimat. Kurz nach dem Entpacken der letzten Kisten habe ich mich aufs Fahrrad geschwungen und der Witwe Bollmann einen Besuch abgestattet.

In Brandenburg gibt es die Heimatsage von Fritze Bollmann, einem mürrischen Barbier, der während eines Angelausflugs in den See fällt und ertrinkt und kurz danach einen interessanten Plausch mit Petrus an der Himmelspforte führt.

Am Beginn des 20. Jh. wurde  neben einem Denkmal für Fritze auch eine Statue der Galathea, umringt von vier Tritonen aufgestellt. Diese Sagengestalt der Meere wurde von den Brandenburgern aufgrund ihrer direkten Nähe zum sogenannten Bollmanbrunnen in Witwe Bollmann umbenannt.

Mittlerweile steht die, im 17. Jh. geschaffene Barockfigur, auf der Dominsel in Brandenburg. Dort habe ich sie und die sie umgebenden Tritonen gescannt und bereite die Veröffentlichung der Figuren vor. Da dies aber noch ein wenig dauert, gibt es hier einige Vorschaubilder.

Sobald die Aufarbeitung der Scans abgeschlossen ist und ich einen Testausdruck angefertigt habe, erscheint hier im Blog ein umfassenderer Beitrag. Vielleicht sogar mit einer Rekonstruktion des ehemaligen Aufbaus der Figurengruppe.

Weitere Informationen folgen. Wenn Sie Informationen oder vielleicht sogar Bilder/Zeichnungen des Originalaufbaus der Galathea in Brandenburg haben, kontaktieren Sie mich gern: Kontakt@praehist3d.de

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Table of Contents

On Key

Related Posts

Virtuelle Ausstellungen

Für die Ausstellung „KunstModell“ haben wir zusammen mit Formwerk 3D über 50 Sammlungsobjekte der beiden Museen 3D erfasst und für eine virtuelle Untersuchung und Internetpräsentation aufgearbeitet.

Fischerknabe Brandenburg

Short – Fischerknabe Brandenburg

Der „Fischerknabe“ ist eine Kopie einer Statue des Brandenburger Bildhauers Gustav Metz. Sie wurde 1912 am Weiher des Humboldthains, durch Richard Spittas Stiftung aufgestellt und